Mittwoch, 28. Juni 2017

Shincha 2017

Heute ist endlich der Shincha 2017 angekommen! Die Teeernte war dieses Jahr sehr spät, besonders in Uji, wo der Tee noch bis letzte Woche verfeinert wurde, aber das Warten hat sich gelohnt, da die Ernte dieses Jahr besonders gut ist. Wie in Deutschland war es in Japan lange kalt, wodurch der Tee sehr langsam wuchs, aber dadurch ein besonders tolles Aroma entwickelt hat (ähnlich wie beim Spargel dieses Jahr).

Eine kurze Rezension zu jedem Tee:

Okumidori Sencha von Frau Azuma: sehr süß und angenehm mild im Geschmack, mit einem sehr starken Nachgeschmack.


Shincha Blend aus Yabukita und Saemidori aus Wazuka von Herrn Kobayashi: Sehr ausbalanciert mit starkem Saemidorigeschmack und schöner Yabukitawürze.



 Shincha von Herrn Shimooka: starke Süße, angenehmes Umami mit feinem Limettenaroma.



Goko-Kabusecha von Frau Azuma: sehr leicht und angenehm zu trinken mit feiner Süße.


Handgerollter Bio-Sencha aus Wazuka: auch dieses Jahre wieder ein absolutes Highlight. starkes Umami, sehr süß und mit spritzig-frischen Noten.

Es wird dann noch ein Shincha-Gyokuro und Gyokuro Karigane von Herrn Shimooka dazukommen, die wahrscheinlich ab dieser Woche dann auf www.yutaka-tee.de erhältlich sein werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen