Mittwoch, 8. Februar 2017

Ankunft in Japan

Nach knapp 14 Stunden Flug bin ich gestern Vormittag in Japan angekommen. Den ersten Tag konnte man natuerlich vergessen, da das Jetlag einem jegliche Energie entzogen hatte.
Heute ging es dann als Allererstes nach Higashiyama in die Naehe des Kiyomizu-Deras, wo ich ein paar vertraute Kiyomizu-Yaki-Laeden (Kiyomizu-Yaki = Porzellan - bzw. Tongeschirr, was in Kyoto
bzw. in der Naehe des Kiyomizu-Deras hergestellt wird) und wurde sofort fuendig: Eine handgemachte Kurorakuyaki-Matchaschale. Ein echtes Meisterstueck, gefertigt von Herrn Nishijima, einem sehr bekannten Kuenstler aus Kyoto.



Danach ging es noch in ein kleines Teegeschaeft, wo ich einen hervorragenden Sencha entdeckt habe. Er stammt aus Wazuka (liegt im Sueden der Praefektur Kyotos) und es werden jaehrlich nur 20 kg hergestellt, wovon 8 kg fuer die Chahinpyoukai (der wichtigste Wettbewerb fuer japanischen Tee) verwendet werden. Dort erziehlt dieser Tee jedes Jahr Spitzenplaetze. Er wird mit der Hand gepflueckt (Tezumi) und von Hand gerollt (Temomi). Ich habe selten solch einen schoen geformten Tee gesehen und auch vom Geschmack her ist er absolut aussergewoehnlich. Er hat hat ein tolles Umami mit einer unglaublich starken Suesse und leichter Adstringenz, die aber ueberhaupt nicht stoert, im Gegenteil den Sencha "rund" macht. Desweiteren kann man diesen Sencha sechs (!!!) Mal aufgiessen. Solch einen perfekten Tee findet man selten und ich werde versuchen diesen Tee in mein Sortiment aufzunehmen.

Hier noch ein paar Fotos:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen